Ich & GFK


Auf der Suche nach "was uns ausmacht", bin ich 2014 auf die gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Dr. Marshall Rosenberg gestossen. Die Erfahrungen, die ich unterdessen in mehr als 1'000 Weiterbildungsstunden gemacht habe, teile ich in meinen Kursen anhand der MAGIE DER EMPATHIE. Mein Forschungsfeld ist, in jedem Menschen das Leuchten zu erkennen und uns gegenseitig darin zu unterstützen, unsere Einzigartigkeit und unser Potential zu leben.

Dank der GFK habe ich erfahren, dass sich Freiheit und Zugehörigkeit nicht ausschliessen, sondern zu einem verbindenden und friedvollen Miteinadner führen.

Die GFK als Beitrag zum Weltfrieden!

 

  • Ich bin GFK-Coach, Mediatorin, Erwachsenenbildnerin und Primarlehrerin
  • unterrichte GFK als Freifach an Primarschulen
  • coache Schulkinder, die Konflikte lösen wollen, in der 'Giraffenstunde' (D und F)
  • befähige und betreue das 'Giraffenteam' (Schulkinder, die zur Konfliktlösung gerufen werden können)
  • begleite Schulen bei der Implementierung der GFK
  • mediiere Familien, Geschwister, Paare, Geschäftspartner:innen
  • und biete Kurse / Workshops für Erwachsene zu spezifischen GFK-Themen an

 

Wertfrei reden, wie geht das?

 

 

Beobachte oder bewerte ich?
Was hat das mit meinen Gefühlen zu tun?
Welche Bedürfnisse liegen unter meinen Strategien?
Ausdrücken, was ich fühle und brauche & um eine konkrete Handlung bitten.
Auslöser erkennen
Worte meines Gegenübers in Gefühle & Bedürfnisse übersetzten
Empathisch zuhören
Sympathie & Mitleid gehören nicht dazu
Selbstverantwortung ermöglichen
Meinen inneren Richter hören
Transparenz für Verbindung
Wertschätzen und feiern!

 


Ich lebe GFK, indem ich

  • all meine Gefühle mehr & mehr entdecke
  • mir meiner Strategien bewusster werde und wozu sie mir dienen
  • meine Bedürfnisse klarer erkenne, was ich eigentlich brauche
  • lerne, konkrete, klare und machbare Bitten zu stellen, um für mich und mein Wohlbefinden zu sorgen
  • ich immer mehr die Fähigkeit entwickle, hinter die Worte von Menschen zu hören, die mich wütend oder traurig machen oder mich verängstigen
  • immer besser erkenne, um welche unerfüllten Bedürfnisse es bei meinem Gegenüber tatsächlich geht 

 

Die Bereicherung, die ich dadurch erlebe!
Ein so viel lebendigeres, freieres Leben!
In Verbindung zu sein.
Würdevoll.
Wut und Angst verwandeln sich in Freude, und Schmerz wird geheilt.

 


GFK & Social Change Zertifikate: 

nach Dr. Marshall B. Rosenberg

Intensiv I (2015)

Lebensdienlich bewerten (2016)

Empathisches Coaching, Intensiv II (2016 sowie 2018)

Leiten & Führen, Intensiv II (2017)

Empathische Mediation, Intensiv II (2018 sowie 2019)

Leitung in Assistenz der Intensiv I Ausbildung (2019)

Masterclass Intensiv III (2020)

sowie

*Leadership3, Kollektive Führung (2021)

 

Ausbildungsleitung:

Thomas Stelling, zertifizierter Trainer für Gewaltfreie Kommunikation

CNVC The Center for Nonviolent Communication

https://akzeptanz.net/

* Leadership3-Academy, Berlin

https://www.kollektivefuehrung.de/

 

Kurse bei:

Kelly Bryson, USA

Tina Schmitt, https://www.tina-schmitt.de/

Kathleen Mcferrin, USA

IIT (Intensiv Interantional Training) CNVC, Südtirol

Janna Rehbein, https://www.schneewitta.com

 

sowie Zertifikat Erwachsenenbildnerin SVEB, aeb Luzern, 2023