GFK und Schule


"Die Giraffenstunde von Onorina ist eines unserer wertvollsten Angebote an unserer Schule."

 

Brit Wallenta, Sonderpädagogin

Klassenlehrerin an einer Klasse zur besonderen Förderung


Wie geht gewaltfreie Kommunikation in der Schule?

3 Min. Video wie GFK an Schulen gelebt wird.


"Ich find's cool, dass ich zum "Giraffenteam" gehöre und als "Giraffenkind" Konflikte an unserer Schule mediieren kann. Es ist schön zu sehen, dass ich beitragen kann, dass die Kinder wieder Frieden haben."

 

Vincent, 11 Jahre


 

Die Giraffenstunde und die Ausbildung zum Giraffenkind

3 Min. Interview Telebielingue

mit Onorina Magri

 


Mit der gewaltfreien Kommunikation kann man sich besser selber kennenlernen. Weil du durch die GFK schauen lernst, was dir eigentlich wichtig ist. Wie verhalte ich mich, wenn ich traurig bin? Was können andere Menschen tun, um zu helfen?

Man kann sich also selber besser kennenlernen und die eigenen Bedürfnisse. Und man kann sich auch selber ein wenig verändern, z.B. wenn man wütend ist, anstelle herumzuschreien, versuchen à la GFK zu sagen:

"Hör mal, jetzt ist es für mich genug. Ich brauche kurz Ruhe."

 

Schülerin, 14 Jahre

Biel/Bienne, Schweiz


 

Individuelle Angebote

für Schulen und Firmen via


 

 

Comment communiquer sans violence à l'école?

Regardez la vidéo de 3 minutes sur les enfants qui

médiatisent les enfants dans les écoles en conflit.

 

Interview d'Onorina Magri par Telebielingue

 

Offres individuelles pour les écoles:

Veuillez prendre



 

Presseartikel zu

Onorina Magri, GFK-Biel