Referenzen


 

Kommentare

von anderen Menschen

über mich

 


 

Was für ein toller erster Kurstag! Ich bin ganz erfüllt und freue mich, morgen meine Kenntnisse zu vertiefen und weiter an meiner inneren Haltung zu arbeiten.

 

Janine, Oberstufenlehrerin & Gründerin von Füdeliwohl, Grasswil, Schweiz

 


 

Die Giraffenstunde von Onorina ist eines unserer wertvollsten Angebote an unserer Schule.

 

Brit Wallenta, Sonderpädagogin und Klassenlehrerin an einer Klasse zur besonderen Förderung

 


 

Der Kurs bei Onorina hat mein Herz berührt. Ich fühle mich erfüllt!

Die tiefe Verbundenheit, die ich in diesem Kurs spüren durfte, trug mich beschwingt und glücklich durch die Tage nach dem Kurs.

Es war unglaublich schön, die Inputs gleich anwenden zu können. Top motiviert habe ich gleich an der Planung von einem 1-stündigen Input für mein Team gearbeitet.

 

Sandra Leuenberger, Lehrerin, Lanzenhäusern, Schweiz

 


 

Ich danke Onorina von Herzen für diese wertvollen zwei Tage.

Wir haben gestern ein wunderbares Abendessen als Familie verbracht. Ohne Bewertung wie jemand seine Teigwaren isst oder am Tisch sitzt. Mit offenen Ohren haben wir uns gegenseitig zugehört. Augen haben geleuchtet und Herzen haben sich geöffnet. Trotz beginnenden Kriesen, die liebevoll durch unser Entspanntsein abgefangen wurden, haben wir ein schönes Abendessen verbracht.

Auch uns als Paar hat dieses Wochenende noch näher zueinander gebracht. Als Team für das ganze Familienmanagement und als Liebespaar.

 

Lea, Biel/Bienne, Schweiz

 


 

Herzlichen Dank für den tollen Kurs. Dieses GFK-Wochenende hat bei mir etwas verändert. Ich liebe das, Gefühle und Bedürfnisse und sonstige Worte zuzuordnen und gezielter einsetzen zu können. Es hilft mir auch sehr, um Zugang zu der eingenen Innenwelt zu bekommen.

 

Meret, 30 J., Biel/Bienne, Schweiz

 


 

Ich bin glücklich nach Hause gegangen - und motiviert, mich vermehrt um meine Bedürfnisse zu kümmern und neugierig, jene der Kinder zu erfahren. Und ja, es wäre mega schön, wenn Onorina an unserer Schule mitwirken könnte, damit wir der Haltung und der Sprache des Lebens immer mehr auf die Spur kommen.

 

Therese, Lehrperson, Biel/Bienne, Schweiz

 


 

Mit der gewaltfreien Kommunikation kann man sich besser selber kennenlernen. Weil du durch die GFK schauen lernst, was dir eigentlich wichtig ist.

Wie verhalte ich mich, wenn ich traurig bin?

Was können andere Menschen tun, um zu helfen?

Man kann sich also selber besser kennenlernen und die eigenen Bedürfnisse. Und man kann sich auch selber ein wenig verändern, z.B. wenn man wütend ist, anstelle herumzuschreien, versuchen à la GFK zu sagen:

"Hör mal, jetzt ist es für mich genug. Ich brauche kurz Ruhe."

 

Schülerin, 14 Jahre

Biel/Bienne, Schweiz

 


 

Ich habe Onorina in einer Giraffenstunde begeleitet und war in einem ihrer Seminare.

Onorina lebt die gewaltfreie Kommunikation wie sie mir gefällt.

Einfühlsam, den Wolf nicht verleugnend und aus der Verbindung zu sich selbst heraus.

Ich bin froh, Onorina als GFK Kollegin entdeckt zu haben.

 

Angela, ZH, Schweiz

 


 

Onorina schafft mit ihrer einfühlsamen, transparenten, ehrlichen, humorvollen Art..

..einen sehr passenden Rahmen, die gewaltfreie Kommunikation zu üben und einen guten Kontakt mit mir zu pflegen. Ich traue mich durch ihre Art, meinen Kern und meine verletzlichen Setien zu zeigen und fühle mich dabei immer sicher sowie sehr gehört und gesehen, von Onorina und auch von den anderen - teils wechselnden Teilnehmerinnen (TN). Auch die Alltagssituationen der anderen TN berühren und beschenken mich oft sehr. Die Übungsgruppe stärkt meinen Kontakt zu mir, selbt in Phasen, in denen ich viel im Kopf oder im Aussen bin. Diese Zentrierung unterstüzt mich immer sehr in meinem Job (Arbeit mit Kindern).

Für all diese Erfahrungen bin ich sehr dankbar. Es ist wichtiger und konstanter Teil meiner Psycho-Hygiene und meines Wohlbefindens seit ca. 5 Jahren.

 

Lisa S. (31 J.)

Pädagogin

Biel/Bienne, Schweiz

 


 

In der GFK-Übungsgruppe gibt mir Onorina die Gelegenheit, mich mit aktuellen Themen in einem sicheren Rahmen zu zeigen. Auf einzigartige Weise schafft sie einen Raum, um Empathie zu empfangen und zu geben.

 

Dies ist mein Seelenbalsam und bringt mich näher zu meinen Gefühlen und Bedürfnissen -  zu mir selbst.

Herzlichen Dank, Onorina, dass meine innere und äussere Welt friedlicher wird!

 

Simone Marending

Sutz, Schweiz

 


 

Durch die Übungsgruppe habe ich realisiert, wie viel ich interpretiere, in Menschen, ins Leben. Wie oft vielleicht auch andere interpretieren und wie bewertend dieses Interpretieren ist.

Die GFK hat mir gezeigt, dass ich mir immer ein Bedürfnis erfülle, auch wenn es mir gerade nicht gelingt, so zu handeln, wie ich es mir wünsche.

Am Ende eines GFK-Gespräches merke ich jeweils, wie gut es einfach tut, so viel über mich selbst entdeckt zu haben.

 

Daniel Jauch

Biel/Bienne, Schweiz

 


 

Onorina bereichert mein Leben..

..indem ich immer wieder, bei jeder Begegnung mit ihr, durch ihr Feuer für die Gewaltfreie Kommunikation und ihre Begeisterung für die Umsetzung ihrer Ideen, in Kontakt mit meinem Mut und meinen Bedürfnissen komme, um das zu tun, was jetzt gerade ansteht, für mich und meinen Weg.

 

Monika de la Cruz

GFK-Coach

Rafz, Schweiz

 


 

Onorina ist für mich:

Mut, Offenheit, Verletzlichkeit, Stärke und Lebendigkeit.

Was mich unter Anderem bei Onorina so berührt, ist ihr Mut, mit dem sie sich ihren Ängsten stellt, die Offenheit, mit der sie mir begegnet, ihre Verletzlichkeit, die sie mir zeigt, die Stärke, die ich spüren kann und die Lebendigkeit, mit der unsere Begegnungen mich erfüllen. Es ist immer wieder ein Geschenk für mich, mit Onorina einzutauchen in den Raum der Gewaltfreien Kommunikation. - Danke!

 

Patrick Remy

Diedrichshagen, Deutschland

 


 

Mit Onorina teile ich das Vertrautwerden mit der verwandelnden

Kraft der GFK.

Ihr eigenes Ringen sich auf Prozesse und Gefühle in sich selbst einzulassen, ihre freudigen Neuentdeckungen, die sie immer bereit ist zu teilen, geben mir Zuversicht und Lust selber weiter zu forschen. Dass das Leben nicht nur helle Seiten hat, sondern dass es Sinn macht sich auch auf Wut, Trauer und Angst einzulassen, ist mir auf unserem Weg zur Gewissheit geworden, da ich diese Erfahrungen mit ihr teilen darf.

Ihre Möglichkeit, das Leben in vielen Facetten und mit kleinen Schritten neu zu ergreifen, gibt mir den Mut, es ebenso zu versuchen.

 

Sibylle Jelgersma

Sprachgestalterin & GFK-Coach

Tübingen, Deutschland